Zwischen Bewusstseinen oder auch nur Bewusstseinszuständen geht es vor allem um Korrelationen.
Materie, Raum und Zeit sind die Träger der Korrelationen? - Dann würde ihnen mehr Realität anhaften, als ihnen nach der modernen Physik zuzustehen scheint.
Eher sind Materie, Raum und Zeit die Versinnbildlichungen von Korrelationen.
Korrelationen dagegen sind real. Nicht eingebildet und nicht subjektiv.
Korrelationen machen den Unterschied, ob man es bei einer Wahrnehmung mit einer Halluzination oder mit etwas intersubjektiv Verpflichtendem und somit objektiv existent Scheinendem zu tun hat.
Messungen beispielsweise sind intersubjektiv verpflichtend.
Aufgrund der von der Hirnforschung festgestellten engen Korrelation zwischen Hirnzuständen und Bewusstseinszuständen, kann man grobe rückschlüsse auf den Zustand des Gehirns ziehen, wenn Informationen über den Zustand des Bewusstseins vorliegen. Das ist eine Art Messung des Gehirns, ohne das Gehirn auf übliche Weise zu messen. Deswegen nenne ich es implizite oder einfach innere Messung.
Da auch die üblichen Messungen der Außenwelt (einfachheitshalber sozusagen) erst im bewusstseinskorrelierten Innern des Gehirns eines Beobachters zustandekommen, gibt es eigentlich NUR implizite Messungen.
Um sich das halbwegs vorstellen zu können, ist die Pfadintegral-Methode von Richard Feynman wohl besonders geeignet.
Dienstag, 6. November 2018
What is Science?
In my scheme of things, #Science is PART of #philosophy. Because science is (like my definition of philosophy) about GOOD REASONS OR ARGUMENTS. But science is a special part of philosophy, because it has a special reason/argument: the EXPERIMENT!
Montag, 5. November 2018
What is Religion?
YOUR religion is that part of your world view that is about DAMNATION and REDEMPTION.
Sogar wenn ich mit dir rede und wir uns tief in die Augen schauen können, ist das kein Beweis dafür, dass wir beide uns im selben Raum und in derselben Zeit befinden. Es bedeutet mit Sicherheit nur, dass unsere bewussten Erfahrungen miteinander korreliert sind.
Wenn ich ein UFO wäre, würde ich aus der Raumzeit die für ihre Krümmung nötige Energie absaugen. Das hätte mehrere positive Konsequenzen:
- Ich hätte immer genügend Energie für meine elektrischen und sonstigen Systeme zur Verfügung.
- Ich wäre nach Belieben in einer Blase von krümmungsfreier Raumzeit - und damit von jeglicher Gravitation befreit - und könnte über der Erde schweben.
- Als Folge wäre ich auch von sämtlichen Trägheitseffekten befreit - und könnte beliebig stark beschleunigen und abbremsen und im Zickzack fliegen, ohne meine Insassen zu gefährden.